Im Sonderzug zum Elvis-Geburtstag

Elvis-Fans rollen nach Bad Nauheim – Martin Möbius und Band spielen zum 71. des King of Rock’n Roll!

Nicht irgendein Zug, sondern der legendäre Fußballweltmeisterzug VT08 fährt zum Elvis-Geburtstag!

Folgende Videobildshow zeigt Impressionen vom Elvis Presley Sonderzug.
Zu hören sind Sabrina Derstappen und Stefan Flück von Hit-Radio Antenne, sowie die Gewinnerin von zwei Freikarten- Anja aus Wolfenbüttel.
Super moderiert……..  Dank an Sabrina und Stefan!

Die Salzgitter-Zeitung berichtet:

Am 2. Oktober 1958 war auf dem Bahnhof Bad Nauheim der Teufel los. Der Gefreite Elvis Presley trat seinen Militärdienst beim 32. Tank Bataillon der 3. US-Panzerdivision an. 20 Teenies fiebertem dem Rockstar in Uniform entgegen, 2000 weitere Fans kreischten draußen vor dem Bahnhof…….. die Bahnsteigkarten hatten nicht gereicht.

Am 7. Januar wird um 18 Uhr auf dem Bahnhof in Bad Nauheim ein Elvis–Presley–Sonderzug aus Salzgitter einfahren. Es ist der Vorabend des 71. Geburtstages des King of Rock‘n‘Roll, der im August 1977 im Alter von 42 Jahren starb.

Von „Blue Suede Shoes“ bis „In the Ghetto“

Martin Möbius, das bis in den Hüftschwung hinein perfekte Elvis-Double aus Salzgitter, hat da bereits mit seiner Celebration Company im Bad Nauheimer Dolce Theater aufgebaut und den Soundcheck absolviert. Er wird die Fans – 156 dürfen mitfahren – zum Auftrittsort begleiten, dann beginnt eine 90-minütige Show mit unvergesslichen Hits von „Blue Suede Shoes“ bis „In the Ghetto“.

Jürgen Elsholz aus Lichtenberg hatte die Idee mit dem Zug. Er ist nicht nur Elvis-Fan und mit Martin Möbius gut bekannt, sondern auch Mitglied der Dampflokgemeinschaft Klein Mahner. So konnte es ihm gelingen, den Sonderzug anzuheuern, für den es ab sofort 156 Erste-Klasse-Tickets gibt.

„Es ist nicht irgendein Museumszug, der in Braunschweig steht“, sagt Elsholz. Es handele sich vielmehr um einen Filmstar. Der VT08 ist der berühmte Fußballweltmeisterzug, der die siegreiche deutsche Nationalmannschaft 1954 aus Bern nach Deutschland zurück transportierte. Im „Wunder von Bern“ hatte der schicke Oldtimer jüngst seinen großen Auftritt. Elsholz: „Unter den Zügen war er in den 50er-Jahren das, was der ICE heute für uns ist.“

Show im Jugendstiltheater vom Feinsten

Für unterwegs hat der Veranstalter Überraschungen geplant. Der VT08 startet an jenem 7. Januar um 13 Uhr in Lebenstedt und fährt fünf Stunden lang über Braunschweig, Hildesheim, Northeim und Göttingen ins hessische Bad Nauheim. Unterwegs können weitere Fans einsteigen. Alle werden mit Sekt begrüßt. „Ab Hildesheim sind wir dann auf der historischen Strecke, die Elvis im Oktober 1958 von Bremerhaven aus gefahren ist, um beim Militär einzurücken“, sagt der Veranstalter.

In Bad Nauheim ist man von der Initiative aus Salzgitter total angetan. Klaus Ritt, Chef des örtlichen, 200 Musikfans starken Elvis Presley Vereins: „Das ist auch für uns etwas ganz Besonderes.“ Man muss wissen, dass die Hessen jedes Jahr zwei große Events feiern: Elvis’ Geburtstag im Januar und seinen Todestag der sich im August 2007 zum 30. Mal jährt.

Das Dolce Theater sei das ehemalige Kurhaus des Staatsbades des Landes Hessen, berichtet Ritt. „Es ist ein komplett renoviertes Jugendstiltheater vom Feinsten.“

Nicht nur Gäste aus der Region Salzgitter werden erwartet. „Die Fans des unvergesslichen King of Rock‘n‘Roll kommen aus den Niederlanden, aus Belgien und der Schweiz zu uns“, berichtet Ritt stolz. Für Oktober 2008, dem historischen Datum, an dem Elvis Presley aus Bremerhaven bis zu seinem Stationierungsort Friedberg bei Bad Nauheim auf Schienen anrollte, hat er gemeinsam mit dem Salzgitteraner Elsholz schon einen Plan: „Der Museumszug soll die alte Strecke von Bremerhaven aus abfahren. Vielleicht klappt es, das wäre ein großes Erlebnis.“

Link zum Bericht:  >>Elvis Presley Sonderzug

Hinterlasse einen Kommentar